Porsche Cayenne
Die Premiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung
Der Porsche Cayenne Typ PO536 ist die neueste Ergänzung der SUV/Geländewagen-Familie von Porsche und dient als Nachfolger des Porsche Cayenne Typ 92A. Dieser beeindruckende SUV/Geländewagen wurde erstmals am 29. August 2017 in Stuttgart-Zuffenhausen vorgestellt und feierte seine spektakuläre Premiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung, kurz IAA, in Frankfurt am Main im September 2017.
Die Neuerungen des Porsche Cayenne
Die dritte Generation des Porsche Cayenne basiert, wie bereits der Audi Q7 4M und der Bentley Bentayga, auf der hochmodernen MLB-Plattform. Im Vergleich zum direkten Vorgänger, dem Porsche Cayenne Typ 92A, ist die neue Generation in der Länge um 63 mm und in der Breite um 44 mm gewachsen. Zugleich wurde das Fahrzeug um 9 mm flacher. Der Radstand bleibt im Vergleich zum Vorgänger unverändert, aber die Mindestgröße der Räder ist von 18 auf 19 Zoll gestiegen. Trotz einer erweiterten Ausstattung ist der neue Porsche Cayenne unbeladen um 65 Kilogramm leichter als sein Vorgänger.
Interessanterweise wird der Porsche Cayenne nicht mehr im Leipziger Porsche-Werk hergestellt, sondern in Bratislava, gemeinsam mit dem Audi Q7 und dem VW Touareg. Dieser beeindruckende SUV/Geländewagen ist zu einem Einstiegspreis von 74.828 Euro erhältlich.
Technische Innovationen im neuen Porsche Cayenne
Der Innenraum des Porsche Cayenne orientiert sich am Interieur des Porsche Panamera Typ 971. So verfügt der SUV/Geländewagen über die tastenlose Mittelkonsole und das beeindruckende 12,3-Zoll-Infotainmentsystem, das bereits aus dem Panamera bekannt ist. Die zunächst verfügbaren V6-Motoren sind ebenfalls dem Panamera entliehen.
Die Leistung wird durch ein Achtstufen-Automatikgetriebe übertragen, und das Start-Stopp-System ist serienmäßig integriert. Der Kraftstoffverbrauch liegt im Bereich von 9 bis 11 Litern pro 100 Kilometer, während die Höchstgeschwindigkeit des SUV/Geländewagens je nach Ausführung zwischen 245 und 286 km/h variiert.
Die verschiedenen Modellvarianten des Porsche Cayenne
Porsche bietet insgesamt vier verschiedene Modellvarianten des Porsche Cayenne an. Bereits ab August 2017 waren der Cayenne und der Cayenne S erhältlich, gefolgt vom Cayenne Turbo im September 2017 und dem Cayenne-E-Hybrid im Mai 2018. Die Cayenne- und Cayenne-S-Varianten verfügen über einen V6-Ottomotor, wobei der Cayenne 340 PS aus einem Hubraum von 2995 cm³ bei 6400 U/min generiert.
Der Cayenne S hingegen bietet 440 PS und einen Hubraum von 2894 cm³ bei 6600 U/min. Die Cayenne Turbo-Version ist mit einem V8-Ottomotor ausgestattet, der beeindruckende 550 PS aus 3996 cm³ Hubraum bei 6000 U/min liefert. Der Hybride besteht aus einem V6-Ottomotor und einem Elektromotor. Der Turbolader erreicht 462 PS aus 2995 cm³ bei 6400 U/min. Der Verbrennungsmotor des Hybrids leistet 340 PS, während der Elektromotor zusätzlich 136 PS beiträgt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h variiert zwischen 6,2 Sekunden beim Porsche Cayenne und 4,1 Sekunden beim Porsche Cayenne Turbo.
Die Fahrzeugdaten des Porsche Cayenne
- Baujahr: 2017
- Karosserie: SUV/Geländewagen
- Antrieb: Benzin
- Hubraum: 2995 cm³ - 3996 cm³
- Leistung: 340 PS - 550 PS
- Getriebe: Achtstufen-Automatik
- Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h - 286 km/h
- Kraftstoffverbrauch: 9 - 11 Liter pro 100 Kilometer
- Gewichtseinsparung: 65 Kilogramm
Fazit - Der Porsche Cayenne: Luxus, Leistung und Innovation
Der Porsche Cayenne Typ PO536 ist mehr als nur ein SUV/Geländewagen; er ist ein Symbol für Luxus, Leistung und Innovation. Mit einer Vielzahl von technischen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell bietet er ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Der Cayenne setzt nicht nur Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Stil, sondern zeigt auch Porsche's Engagement für fortschrittliche Technologien und umweltfreundliche Innovationen. Er ist ein Fahrzeug, das die Tradition der Marke Porsche in beeindruckender Weise fortführt und in die Zukunft trägt.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
Die Neuerungen des Porsche Cayenne
Die dritte Generation des Porsche Cayenne basiert, wie bereits der Audi Q7 4M und der Bentley Bentayga, auf der hochmodernen MLB-Plattform. Im Vergleich zum direkten Vorgänger, dem Porsche Cayenne Typ 92A, ist die neue Generation in der Länge um 63 mm und in der Breite um 44 mm gewachsen. Zugleich wurde das Fahrzeug um 9 mm flacher. Der Radstand bleibt im Vergleich zum Vorgänger unverändert, aber die Mindestgröße der Räder ist von 18 auf 19 Zoll gestiegen. Trotz einer erweiterten Ausstattung ist der neue Porsche Cayenne unbeladen um 65 Kilogramm leichter als sein Vorgänger.
Interessanterweise wird der Porsche Cayenne nicht mehr im Leipziger Porsche-Werk hergestellt, sondern in Bratislava, gemeinsam mit dem Audi Q7 und dem VW Touareg. Dieser beeindruckende SUV/Geländewagen ist zu einem Einstiegspreis von 74.828 Euro erhältlich.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
Technische Innovationen im neuen Porsche Cayenne
Der Innenraum des Porsche Cayenne orientiert sich am Interieur des Porsche Panamera Typ 971. So verfügt der SUV/Geländewagen über die tastenlose Mittelkonsole und das beeindruckende 12,3-Zoll-Infotainmentsystem, das bereits aus dem Panamera bekannt ist. Die zunächst verfügbaren V6-Motoren sind ebenfalls dem Panamera entliehen.
Die Leistung wird durch ein Achtstufen-Automatikgetriebe übertragen, und das Start-Stopp-System ist serienmäßig integriert. Der Kraftstoffverbrauch liegt im Bereich von 9 bis 11 Litern pro 100 Kilometer, während die Höchstgeschwindigkeit des SUV/Geländewagens je nach Ausführung zwischen 245 und 286 km/h variiert.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
Die verschiedenen Modellvarianten des Porsche Cayenne
Porsche bietet insgesamt vier verschiedene Modellvarianten des Porsche Cayenne an. Bereits ab August 2017 waren der Cayenne und der Cayenne S erhältlich, gefolgt vom Cayenne Turbo im September 2017 und dem Cayenne-E-Hybrid im Mai 2018. Die Cayenne- und Cayenne-S-Varianten verfügen über einen V6-Ottomotor, wobei der Cayenne 340 PS aus einem Hubraum von 2995 cm³ bei 6400 U/min generiert.
Der Cayenne S hingegen bietet 440 PS und einen Hubraum von 2894 cm³ bei 6600 U/min. Die Cayenne Turbo-Version ist mit einem V8-Ottomotor ausgestattet, der beeindruckende 550 PS aus 3996 cm³ Hubraum bei 6000 U/min liefert. Der Hybride besteht aus einem V6-Ottomotor und einem Elektromotor. Der Turbolader erreicht 462 PS aus 2995 cm³ bei 6400 U/min. Der Verbrennungsmotor des Hybrids leistet 340 PS, während der Elektromotor zusätzlich 136 PS beiträgt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h variiert zwischen 6,2 Sekunden beim Porsche Cayenne und 4,1 Sekunden beim Porsche Cayenne Turbo.
Die Fahrzeugdaten des Porsche Cayenne
- Baujahr: 2017
- Karosserie: SUV/Geländewagen
- Antrieb: Benzin
- Hubraum: 2995 cm³ - 3996 cm³
- Leistung: 340 PS - 550 PS
- Getriebe: Achtstufen-Automatik
- Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h - 286 km/h
- Kraftstoffverbrauch: 9 - 11 Liter pro 100 Kilometer
- Gewichtseinsparung: 65 Kilogramm
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
Fazit - Der Porsche Cayenne: Luxus, Leistung und Innovation
Der Porsche Cayenne Typ PO536 ist mehr als nur ein SUV/Geländewagen; er ist ein Symbol für Luxus, Leistung und Innovation. Mit einer Vielzahl von technischen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell bietet er ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Der Cayenne setzt nicht nur Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Stil, sondern zeigt auch Porsche's Engagement für fortschrittliche Technologien und umweltfreundliche Innovationen. Er ist ein Fahrzeug, das die Tradition der Marke Porsche in beeindruckender Weise fortführt und in die Zukunft trägt.
Schreibe einen Kommentar