Porsche Cayenne

 - bei Automagazin Plus
Porsche Cayenne - Am Meer - bei Automagazin Plus Porsche Cayenne - Frontansicht - bei Automagazin Plus Porsche Cayenne - Rückbank - bei Automagazin Plus Porsche Cayenne - Cockpit - bei Automagazin Plus Porsche Cayenne - Heckansicht - bei Automagazin Plus Porsche Cayenne - Steuerung - bei Automagazin Plus

Die Premiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung

Der Porsche Cayenne Typ PO536 ist die neueste Ergänzung der SUV/Geländewagen-Familie von Porsche und dient als Nachfolger des Porsche Cayenne Typ 92A. Dieser beeindruckende SUV/Geländewagen wurde erstmals am 29. August 2017 in Stuttgart-Zuffenhausen vorgestellt und feierte seine spektakuläre Premiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung, kurz IAA, in Frankfurt am Main im September 2017.
Porsche Cayenne - Rückbank


Die Neuerungen des Porsche Cayenne
Die dritte Generation des Porsche Cayenne basiert, wie bereits der Audi Q7 4M und der Bentley Bentayga, auf der hochmodernen MLB-Plattform. Im Vergleich zum direkten Vorgänger, dem Porsche Cayenne Typ 92A, ist die neue Generation in der Länge um 63 mm und in der Breite um 44 mm gewachsen. Zugleich wurde das Fahrzeug um 9 mm flacher. Der Radstand bleibt im Vergleich zum Vorgänger unverändert, aber die Mindestgröße der Räder ist von 18 auf 19 Zoll gestiegen. Trotz einer erweiterten Ausstattung ist der neue Porsche Cayenne unbeladen um 65 Kilogramm leichter als sein Vorgänger.

Interessanterweise wird der Porsche Cayenne nicht mehr im Leipziger Porsche-Werk hergestellt, sondern in Bratislava, gemeinsam mit dem Audi Q7 und dem VW Touareg. Dieser beeindruckende SUV/Geländewagen ist zu einem Einstiegspreis von 74.828 Euro erhältlich.
Porsche Cayenne - Cockpit


Technische Innovationen im neuen Porsche Cayenne
Der Innenraum des Porsche Cayenne orientiert sich am Interieur des Porsche Panamera Typ 971. So verfügt der SUV/Geländewagen über die tastenlose Mittelkonsole und das beeindruckende 12,3-Zoll-Infotainmentsystem, das bereits aus dem Panamera bekannt ist. Die zunächst verfügbaren V6-Motoren sind ebenfalls dem Panamera entliehen.

Die Leistung wird durch ein Achtstufen-Automatikgetriebe übertragen, und das Start-Stopp-System ist serienmäßig integriert. Der Kraftstoffverbrauch liegt im Bereich von 9 bis 11 Litern pro 100 Kilometer, während die Höchstgeschwindigkeit des SUV/Geländewagens je nach Ausführung zwischen 245 und 286 km/h variiert.
Porsche Cayenne - Heckansicht


Die verschiedenen Modellvarianten des Porsche Cayenne
Porsche bietet insgesamt vier verschiedene Modellvarianten des Porsche Cayenne an. Bereits ab August 2017 waren der Cayenne und der Cayenne S erhältlich, gefolgt vom Cayenne Turbo im September 2017 und dem Cayenne-E-Hybrid im Mai 2018. Die Cayenne- und Cayenne-S-Varianten verfügen über einen V6-Ottomotor, wobei der Cayenne 340 PS aus einem Hubraum von 2995 cm³ bei 6400 U/min generiert.

Der Cayenne S hingegen bietet 440 PS und einen Hubraum von 2894 cm³ bei 6600 U/min. Die Cayenne Turbo-Version ist mit einem V8-Ottomotor ausgestattet, der beeindruckende 550 PS aus 3996 cm³ Hubraum bei 6000 U/min liefert. Der Hybride besteht aus einem V6-Ottomotor und einem Elektromotor. Der Turbolader erreicht 462 PS aus 2995 cm³ bei 6400 U/min. Der Verbrennungsmotor des Hybrids leistet 340 PS, während der Elektromotor zusätzlich 136 PS beiträgt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h variiert zwischen 6,2 Sekunden beim Porsche Cayenne und 4,1 Sekunden beim Porsche Cayenne Turbo.

Die Fahrzeugdaten des Porsche Cayenne
- Baujahr: 2017
- Karosserie: SUV/Geländewagen
- Antrieb: Benzin
- Hubraum: 2995 cm³ - 3996 cm³
- Leistung: 340 PS - 550 PS
- Getriebe: Achtstufen-Automatik
- Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h - 286 km/h
- Kraftstoffverbrauch: 9 - 11 Liter pro 100 Kilometer
- Gewichtseinsparung: 65 Kilogramm
Porsche Cayenne - Steuerung


Fazit - Der Porsche Cayenne: Luxus, Leistung und Innovation
Der Porsche Cayenne Typ PO536 ist mehr als nur ein SUV/Geländewagen; er ist ein Symbol für Luxus, Leistung und Innovation. Mit einer Vielzahl von technischen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell bietet er ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Der Cayenne setzt nicht nur Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Stil, sondern zeigt auch Porsche's Engagement für fortschrittliche Technologien und umweltfreundliche Innovationen. Er ist ein Fahrzeug, das die Tradition der Marke Porsche in beeindruckender Weise fortführt und in die Zukunft trägt.

Schreibe einen Kommentar

MG EXE181 - Heck- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© MG Motor / SAIC
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
MG EXE181
Der Elektro-Raindrop, der die Hypercar-Welt aufmischt
Renault Clio E-Tech Full Hybrid - Heck- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© Renault Design / Laurent VILLARON
Favicon von Automagazin Plus Kleinwagen
Renault Clio E-Tech Full Hybrid
Bleibt seiner Erfolgslinie auch als Hybrid treu
BMW Concept Speedtop - Heck- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© BMW AG
Favicon von Automagazin Plus Kombi
BMW Concept Speedtop
Ein neuer Stil für den Touring
Ford Bronco Heritage Limited Edition - Seitenansicht bei Automagazin Plus
© The Ford Motor Company
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Ford Bronco Heritage Limited Edition
Er sieht aus wie 1966 – aber fährt wie 2025
Dacia Sandero Stepway - Heck- und Seitenansicht bei Automagazin Plus
© Renault Deutschland AG
Favicon von Automagazin Plus SUV & Geländewagen
Dacia Sandero Stepway
Robust, stylisch, bezahlbar
Abarth 124 Spider - Front- und Seitenansicht bei Sonnenuntergang bei Automagazin Plus
© Stellantis / Abarth
Favicon von Automagazin Plus Sportwagen
Abarth 124 Spider
Italienischer Roadster mit japanischen Genen