Peugeot E-3008

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Elektromotor mit spontaner Durchzugskraft

Der Peugeot E-3008 zieht Blicke auf sich, sobald er um die Kurve rollt. Das liegt nicht nur am selbstbewussten Design, sondern vor allem an seiner Präsenz als Elektrofahrzeug im SUV-Format.

Hier steht ein Gefährt mit großzügigen Abmessungen: knapp 4,50 Meter Länge, 1,85 Meter Breite und rund 1,64 Meter Höhe. Diese Maße vermitteln einen robusten Charakter. Wer sich in die Fahrspur schiebt, zeigt, dass er Kraft und Technologie vereinen will.

Die Front präsentiert sich mit einem großen Kühlergrill in unverwechselbarer Optik. Flankiert wird dieser von PEUGEOT Eco-LED-Scheinwerfern, die mit einem 3-Krallen-Tagfahrlicht ein klares Statement setzen. Die Lichtsignatur erinnert an die bekannten Krallenmotive aus der Löwenfamilie und passt zum dominanten SUV-Auftritt. An den Seiten sorgen prägnante Linien für eine dynamische Silhouette. 19-Zoll-Leichtmetallfelgen in zweifarbigem „Lulea“-Design verleihen dem E-3008 ein ausdrucksstarkes Profil.

Hinten zeigen die Heckleuchten eine durchgehende LED-Optik. Das stimmige Ensemble aus breiten Schultern, straff geschnittenem Heck und souveräner Höhe bringt die Botschaft rüber: Dieser SUV will leistungsstark sein. Wer genau hinschaut, erkennt, dass die Außenspiegel in Perla Nera Schwarz lackiert sind. Sie klappen elektrisch an, lassen sich verstellen und sind beheizbar. Eine LED-Zugangsbeleuchtung sorgt für angenehme Atmosphäre beim Ein- und Aussteigen in der Dunkelheit.

Peugeot


Elektromotor mit spontaner Durchzugskraft

Unter dem schicken Blechkleid sitzt ein Elektromotor, der 157 kW (213 PS) leistet und auf den internen Namen „Allure Elektromotor 210“ hört. Dieses Aggregat reagiert spontan auf jeden Druck aufs Fahrpedal. An der Ampel zieht der E-3008 ohne Verzögerung davon. Überholmanöver gelingen, ohne das Gaspedal lange durchdrücken zu müssen.

Wo ein Verbrenner erst hochdrehen muss, trumpft der E-3008 mit sofortigem Drehmoment auf. Damit lassen sich Stadtfahrten ebenso lässig absolvieren wie flotte Trips über Landstraßen. Auf der Autobahn zieht der SUV kräftig an, begleitet von einer nahezu geräuschlosen Kulisse. Wer dröhnenden Motorsound bevorzugt, erlebt hier stattdessen die Vorzüge eines noch gleitenden Fahrzeugs. Allerdings könnte es für eingefleischte Freunde lauter Motorkulissen anfangs ungewohnt sein, schnell lautlos unterwegs zu sein.

Der Antrieb sorgt in jedem Fall für ein sattes Gefühl, wenn es um das Thema Beschleunigung geht. Laut internen Tests sprintete der E-3008 in etwa 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sportlich, ohne zu ruppig zu wirken. Auf der Landstraße oder beim Einfädeln auf die Autobahn bleibt genug Reserven, um ohne nervöses Hochdrehen mitzuziehen. Das kommt dem Alltag zugute: spontanes Einfädeln in den fließenden Verkehr, zügiges Ausfahren aus dem Kreisverkehr oder souveränes Passieren eines Lkws auf der Überholspur.

Ein gutes Bremsgefühl gehört dazu. Bei rund 100 km/h steht der E-3008 nach ungefähr 36 Metern wieder still, wenn die verzögerten Scheibenbremsen zusammen mit der Rekuperation gedrückt werden. Der SUV kommt kontrolliert zum Stehen, ohne nach vorne einzunicken. Das Zusammenspiel aus Antrieb und Bremsanlage ist so abgestimmt, dass Sie für jede Fahrsituation genügend Reserven haben.

Reichweite und Energieverbrauch

Peugeot gibt für den E-3008 eine Reichweite von 506 Kilometern an (WLTP). Diese Zahl macht deutlich, dass das Fahrzeug nicht nur für den Kurzstreckenbetrieb infrage kommt, sondern auch Reisen abdecken kann, sofern man eine sinnvolle Ladeplanung im Hinterkopf behält. Wer leise und bedacht fährt, holt aus der Batterie noch ein paar zusätzliche Kilometer heraus.

Beim Energieverbrauch spricht der Hersteller von 17,6 kWh pro 100 Kilometer – ein Wert, der sich im üblichen Rahmen für ein modernes Elektro-SUV bewegt. Dadurch entsteht in Kombination mit dem elektrischen Antrieb eine CO2-Emission von 0 g/km, was den E-3008 in die CO2-Klasse A hebt. Gute Voraussetzungen, um umweltbewusster unterwegs zu sein.

Allerdings gilt wie immer: Außentemperatur, Fahrstil, Reifendruck und Beladung beeinflussen den Praxiseinsatz. Wer gerne Vollgas gibt, sollte einkalkulieren, dass die Batterie schneller schrumpft. Zugleich erlaubt der E-3008 eine entspannte Fahrweise im sogenannten „Eco“-Modus, um mit dem Stromvorrat hauszuhalten.

Laden zu Hause und unterwegs

Damit der Akku zuverlässig und zügig gefüllt wird, hat Peugeot dem E-3008 einen On-Board-Charger mit 11 kW (dreiphasig) spendiert. Ein Mode-3-Ladekabel (Typ 2) mit bis zu 7,4 kW und 6 Metern Länge ist serienmäßig dabei. Wer sich zu Hause eine 11-kW-Wallbox an die Wand schraubt, lädt das Fahrzeug über Nacht bequem voll.

Unterwegs sind öffentliche AC-Ladesäulen meist mit 11 oder 22 kW ausgestattet. An diesen Punkten lässt sich die Batterie in einer überschaubaren Zeit auffüllen. Wer dagegen Gleichstrom-Schnelllader (DC) ansteuert, kann noch kürzere Ladezeiten erreichen, je nach verfügbarer Maximalleistung.

Besonders praktisch ist, dass man morgens aufsteht, in den Wagen steigt und mit voller Reichweite startet. Das kennt man von Verbrennern so nicht. Wer clever plant, genießt eine gewisse Unabhängigkeit von klassischen Tankstellen.

Interieur mit i-Cockpit® und HD-Doppelbildschirm

Sobald Sie die Tür öffnen, fallen das kompakte Lenkrad und das schwebende HD-Doppelbildschirm-Konzept auf. Das sogenannte PEUGEOT i-Cockpit® setzt auf zwei 10-Zoll-Displays, die dem Fahrer verschiedene Bereiche zeigen:

• Digitale Instrumententafel: direkt hinter dem Lenkrad. Geschwindigkeit, Akku-Stand, Reichweite und weitere Fahrinformationen sind sofort im Blick.
• Zentrales Touchdisplay: Steuerung von Navigation, Multimedia und Fahrzeugeinstellungen.

Das Cockpit wirkt modern und zugleich fokussiert. Man muss sich kurz eingewöhnen, vor allem was die etwas höhere Position der Instrumente angeht. Danach ergibt sich eine schnelle, intuitive Bedienung. Der Wahlhebel für die Fahrstufen sitzt griffgünstig in der Mittelkonsole, ergänzt von stylischen Kippschaltern („Toggle Switches“) für Klimaanlage und Lautstärke.

Das Lenkrad liegt gut in den Händen. Es ist an der Ober- und Unterseite abgeflacht, wodurch der Blick auf die Anzeigen frei bleibt. Ob lange Fahrten oder kurze Sprints: Die Kombination aus übersichtlichem Display und direkter Lenkung macht Laune.

Peugeot


Komfort, Sitzheizung und Klima

Im E-3008 kommen Sie nicht ins Schwitzen oder Frieren, sobald das Wetter Kapriolen schlägt. Vorn sorgt eine dreistufige Sitzheizung für wohlig warme Polster. Wer im Winter unterwegs ist, kann diese Funktion schnell schätzen. Andersherum reguliert die 2-Zonen-Klimaautomatik das Temperaturmanagement, sodass Fahrer und Beifahrer unabhängig voneinander einstellen können, wie warm oder kühl es sein soll.

Die Sitze geben genügend Seitenhalt. Langstrecken werden dadurch entspannter. Der etwas höhere SUV-Aufbau sorgt für eine aufrechte Sitzposition, was Ihnen zusätzliche Übersicht verschafft. Im Fond finden bis zu drei Personen Platz, wobei es für die mittlere Person zu dritt enger werden kann. Für den Alltag mit zwei Personen hinten ist genug Freiraum vorhanden.

Keyless-System und Konnektivität

Das Keyless-System Plus punktet mit unkompliziertem Zugang. Solange der Schlüssel in der Tasche steckt, reicht eine Berührung am Türgriff, um das Fahrzeug zu entriegeln. Der Startknopf sitzt griffbereit neben dem Lenkrad. Kein Gefummel mit dem Schlüssel, kein langes Kramen in Jacken oder Taschen.

Auch bei der Konnektivität zeigt der E-3008 moderne Ansätze. Bluetooth® lässt sich mit zwei Smartphones gleichzeitig verbinden. Das heißt: Fahrer und Beifahrer können jeweils telefonieren oder Musik abspielen, ohne ständig neu koppeln zu müssen.

Ein besonderes Highlight ist das kabellose Mirror Screen. Apple CarPlay und Android Auto werden ohne USB-Kabel gespiegelt, sobald das Telefon einmalig angemeldet wurde. Das Display zeigt dann Navigation, Podcasts oder Messenger-Apps. Musikstreaming, Sprachassistenten und Co. sind über den Touchscreen oder Sprachbefehle erreichbar.

Fahrdynamik und Handling

Trotz SUV-Format bleibt der E-3008 erstaunlich agil. Die Lenkung spricht direkt an, fühlt sich aber nicht zu nervös an. In Kurven verhält sich das Fahrwerk ausgewogen. Bei schnellen Kurvenfahrten merkt man das höhere Gewicht durch den Akku im Bodenbereich, doch im Vergleich zu vielen Verbrenner-SUV wirkt das Handling gut austariert.

Über Bodenwellen und Schlaglöcher rollt der E-3008 angenehm hinweg. Kleinere Unebenheiten sind kaum zu spüren, die Insassen bleiben ungestört. Dennoch ist die Abstimmung nicht zu weich, was auf kurvigen Strecken für akzeptablen Grip sorgt. Der tiefe Schwerpunkt durch die Batterien unterstützt die Stabilität bei Lastwechseln.

Drei Fahrmodi – Eco, Normal, Sport – beeinflussen Ansprechverhalten und Rekuperation. Im Sport-Modus zieht der Elektromotor besonders kräftig los. Die Reichweite sinkt dann spürbar, da mehr Leistung abgerufen wird. Eco dreht es um: weniger Power, aber hohe Effizienz.

Rückfahrkamera und 360°-Sicht

Damit das Rangieren in engen Parklücken klappt, verfügt der E-3008 über eine Rückfahrkamera mit 360°-Umgebungsansicht. Ein Blick auf das zentrale Display reicht, um das Fahrzeug und seine Umgebung aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen. Das verhindert Schrammen an Felgen und Stoßfänger.

Wer enge Tiefgaragenausfahrten oder dicht gestellte Poller kennt, wird diese Funktion schätzen. Gerade bei einem SUV im kompakten Segment kann man sich nicht immer nur auf die Sicht durch Heck- oder Seitenscheiben verlassen. Diese Technik ergänzt die Parksensoren vorne und hinten, sodass das Einparken souverän gelingt.

Platzangebot und Kofferraumvolumen

Der E-3008 hat einen Innenraum, der Familie, Hobby-Equipment und Reisegepäck aufnimmt. Das Kofferraumvolumen liegt bei rund 395 Litern (je nach Ausstattungsniveau). Werden die Rücksitze umgeklappt, öffnet sich ein Stauraum von über 1.350 Litern. Große IKEA-Pakete, Wochenendeinkäufe oder Gepäck für den Urlaub finden hier Platz. Die Ladekante kann für einige komfortabel sein, da man sich weniger bücken muss. Wer schwere Gegenstände hineinwuchtet, sollte auf den Stoßfänger achten. Die Rücksitzlehnen klappen sich fast eben nach vorn, wodurch der Laderaum eine brauchbare Breite und Tiefe erhält.

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Sicherheit und Assistenzsysteme

Peugeot hat den E-3008 mit verschiedenen Assistenten versehen. Spurhaltefunktion, Notbremsassistent und Geschwindigkeitsregelung zählen zum Portfolio (abhängig von der jeweiligen Ausstattungslinie). Die 360°-Kamera wurde bereits erwähnt und trägt im Alltag zu einem stressfreien Umgang mit dem SUV bei.

Bei schnellen Spurwechseln reagiert der E-3008 stabil. Die Karosserie wirkt steif, das sorgt für gutes Sicherheitsgefühl. Airbags im Innenraum schützen Insassen, wenn es doch mal kritisch werden sollte. Wer das volle Technologiepaket wünscht, kann in höheren Ausstattungslinien zusätzliche Helfer abrufen.

Anschaffungspreis

Der Peugeot E-3008 startet in Deutschland bei rund 44.000 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) für den Allure Elektromotor 210. Wer höherwertige Ausstattungspakete oder zusätzliche Optionen auswählt, kann den Gesamtpreis auf etwa 50.000 bis 55.000 Euro treiben.

In Anbetracht der elektrischen Reichweite von 506 Kilometern und der umfangreichen Technologieausstattung wirkt diese Preisspanne nachvollziehbar.

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